Konsekutivdolmetschen

Konsekutivdolmetschen vom Profi – Sprachenservice Nord

Das Konsekutivdolmetschen spielt in der Welt der Übersetzungen eine besonders wichtige Rolle. So auch bei unseren Dienstleistungen. Hierbei handelt es sich um einer der ältesten Arten des Dolmetschens und benötigt viel Erfahrung und Professionalität. All das bieten unsere Dolmetscher und sorgen dafür, dass unterschiedliche Veranstaltungen nicht nur in der eigenen Sprache verstanden werden, sondern auch für andere Teilnehmer, welche zum Beispiel kein Deutsch verstehen, kein Problem mehr darstellen. Beim Konsekutivdolmetschen wird eins zu eins übersetzt, was bedeutet, dass das Konsekutivdolmetschen immer direkt vor Ort stattfindet. Wir bieten unsere Dienstleistungen in ganz Deutschland an, sodass Sie auf keinen Fall ortsgebunden sind.

Was bedeutet Konsekutivdolmetschen?

Bei dem Konsekutivdolmetschen steht der Dolmetscher in der Regel direkt neben dem Redner selbst. Das von ihm Gesagte wird nun direkt in bestimmten Absätzen übersetzt. Dafür sind natürlich vielerlei Fähigkeiten notwendig. So zum Beispiel ein perfektes Kurzzeitgedächtnis, sowie sich einzelne Dinge schnell zu notieren, um diese im Anschluss wiederzugeben. Des Weiteren müssen hier nun mindestens zwei Sprachen perfekt beherrscht werden und auch die rhetorischen Fähigkeiten müssen von einem Konsekutivdolmetscher ausgeprägt sein. Des Weiteren ist es natürlich auch wichtig, dass diese souverän auftreten, da es sich hierbei in der Regel um Auftritte vor mehreren Menschen handelt.

Die Verdolmetschung erfolgt zeitversetzt (konsekutiv)

 

WIKIPEDIA

 

Welche Arten von Konsekutivdolmetschen gibt es?

Bei einigen Veranstaltungen steht oft ein Redner vor einem Publikum und trägt was vor. Sei es eine Schulung oder eine Festrede, eine Produktvorstellung oder Sonstiges, der Konsekutivdolmetscher hat nun die Aufgabe, genau diese Rede in die gewünschte Fremdsprache zu übersetzen. Unsere Mitarbeiter stehen also in der Regel vor einem Publikum und machen es möglich, das jeder das Vorgetragene versteht.

Während das oftmals laut der Fall ist, also so, dass es jeder versteht, reicht auch manchmal das Flüsterdolmetschen aus. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn das Dolmetschen nur für sehr wenige Personen im Saal bestimmt ist und nicht für alle. In diesen Fällen ist es nicht selten, dass der Dolmetscher nicht neben dem Redner steht, sondern bei den jeweiligen Personen sitzt. Den jeweiligen Menschen, welche die Übersetzung brauchen, wird die Rede nun in der Wunschsprache übersetzt und leise zugeflüstert, sodass die anderen Zuhörer nicht gestört werden und es oft sogar gar nicht mitbekommen.

Konsekutivdolmetschen – ein Gewinn für viele verschiedene Anlässe

Konsekutivdolmetschen kann in vielen unterschiedlichen Situationen sehr hilfreich sein und dafür sorgen, dass wirklich jeder das Vorgetragene versteht. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn eine Firmenbesichtigung ansteht und eventuelle Neukunden oder Lieferanten durch die Hallen, die Fertigung oder durch andere Teile der Firma geführt werden. Hier gibt es immer wieder sprachliche Barrieren, welche durch das Konsekutivdolmetschen überwunden werden und so eine beginnende Geschäftsbeziehung vereinfachen können.

Aber auch dann, wenn Verhandlungen anstehen, ist ein Konsekutivdolmetscher sehr hilfreich und sorgt dafür, dass keine wichtigen Einzelheiten untergehen und sich jeder wirklich ausreichend informiert fühlt. Unsere Mitarbeiter tragen also auch zum Vertrauen zwischen Personen bei, welche nicht die gleiche Sprache sprechen.

Auch bei Pressekonferenzen kommen oft die Konsekutivdolmetscher in verschiedenen Sprachen zum Einsatz. Zum Beispiel dann, wenn Reporter Fragen stellen, diese in die Sprache des Befragten übersetzt werden müssen und anders herum natürlich auch.

Des Weiteren ist es oft sinnvoll, einen Konsekutivdolmetscher zu beauftragen, sobald Familienfeste anstehen, bei denen die Gäste aus unterschiedlichen Ländern kommen. Festreden, wie zum Beispiel bei einer Hochzeit, können nun von allen genossen und verstanden werden, ein schöner Anlass für alle Gäste.

Fragen Sie jetzt kostenlos an: